Die TFC DNA – Unsere Geschichte, Gegenwart und Zukunft

Geschichte

Der Stammbaum des Turn- und Fecht-Clubs 1861 e.V. Ludwigshafen geht auf den 18.07.1861 zurück. An diesem Tag wurde der Turnverein TV 1861 Ludwigshafen gegründet.

Stammbaum

Nach dem 1. Weltkrieg wird 1919 der TV 1861 mit der TSG 1890 vereint. Der Turn- und Fecht-Club wurde 1887 gegründet.

Am 16. Januar 1937 beschließt eine außerordentliche Mitgliederversammlung die Überführung des nunmehr 50-jährigen TFCs in einen Großverein. Mitte März schließen sich der Schlittschuhclub, der TV 1861, der Kanuclub, der TFC, sowie der Fußballclub Pfalz und Phönix und der Stemm- und Ringclub zur Turn- und Sportgemeinschaft 1861 zusammen. Aber bereits 1945 endet die kurze Geschichte der TSG – 1861.

Erst im Januar 1950 wurde der Verein zunächst wieder als TSG – 1861 zugelassen und im Februar des gleichen Jahres als der heutige Turn- und Fecht-Club 1861 e.V. Ludwigshafen eingetragen.

2011 feierten wir unser 150-jähriges Bestehen mit einer großen Feier.

Eine ausführlichere Übersicht zu unserer Geschichte findest du hier zum Download.

 

Gegenwart und Zukunft

Heute ist der TFC der älteste Sportverein in Ludwigshafen. Unsere Tradition ist uns wichtig und leben wir! Trotz der langen Geschichte sind wir ein junger und dynamischer Verein, der viel bietet.

Unsere traumhafte Lage mitten im Ludwigshafener Stadtpark auf der Parkinsel bietet vielfältige Möglichkeiten für uns und unsere Gäste. Mitten im Grünen, in entspannter und geschützter Atmosphäre bietet unsere Anlage vielfältige Möglichkeiten leistungsorientierten Sport zu treiben, zu sporteln, zu feiern oder einfach zum Zusammenzukommen und sich auszutauschen oder eine Auszeit vom Alltag zu nehmen.

Die wichtigste Säule unseres Vereins sind wir als Mitglieder. Wir füllen den Verein und die Anlage mit leben. Die Werte Familie, Freunde, Spaß und Tradition verbinden uns, sind uns wichtig und leben wir im TFC. Wir sind mehr als nur eine Anlage oder ein Sportverein – wir sehen uns als Familienverein, der mehr als Leistungssport bietet.

Den TFC zeichnet ein großer Zusammenhalt unter den Mitgliedern aus. Bei Vereinsfeiern, Aufräum- oder Spieltagen, Events und auch außerhalb des Vereinslebens kommen wir gerne zusammen. Diese Gemeinschaft leben wir vor und möchten das TFC-Gefühl auch an kommende Generationen weitergeben.

Komm doch einfach mal vorbei und lerne uns kennen. Wir freuen uns auf Dich!